Neuevangelisation     
Pater Joseph Thannikot   Kerala / Indien
Gründer der Gemeinschaft: „The Messengers of Mary Immaculate Conception“ MMIC
katholisch - marianisch - charismatisch    
Pater Joseph Thannikot

ist seit 3. Juli 2013 Gründer einer Gemeinschaft diözesanen Rechts und Generalsuperior:

„The Messengers of Mary Immaculate Conception“
(Die Boten von Maria der Unbefleckten Empfängnis).

Gründung einer Gemeinschaft diözesanen Rechts und Priesterausbildung
Viele Jahre hat Pater Thannikot als Leiter eines Priesterseminars im Bundesstaat Kerala in Südindien auf die Gründung dieser Gemeinschaft hingearbeitet.

Im Jahr 2001 folgte er dem Ruf zur Neuevangelisation nach Deutschland. Damit folgt er dem Missionsauftrag Jesu: „Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles befolgen, was Ich euch geboten habe.“ (Mt 28, 19-20).
Seitdem hält er jährlich Exerzitien und Einkehrtage um
„… Christus dort neu zu verkünden, wo das Licht des Glaubens schwach geworden ist.“   (Papst Benedikt)
Das Charisma zu diesem Dienst erhielt Pater Thannikot schon als Seminarist bei Besuch eines Heilig-Geist-Seminars in der Dominikanischen  Republik durch Handauflegung von Pater Emiliano Tardif. Das Gebet der Apostel um den Hl. Geist gilt auch heute noch:

„Streck deine Hand aus, damit Heilungen, Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus!“
(Apg 4,30)

Nach diesem Erlebnis spürte Pater Thannikot immer mehr den Auftrag der Muttergottes einen Priestergemeinschaft zu gründen, in dessen Schutz er junge Männer, möglichst schon im jugendlichen Alter, zu heiligmäßigen Priestern formen sollte, die sich ganz der Muttergottes geweiht haben und auf die Stimme des Heiligen Geistes hören.
 
Sie sollen vom Wunsch beseelt sein, gleich Maria ein heiligmäßiges Leben zu führen, in aller Demut und Einfachheit, um den Menschen liebend zu dienen und sie zu Christus zuführen, so wie Maria diente, um Jesus und den Heiligen Geist zu Elisabet und Johannes zu bringen.
Pater Thannikot verbindet eine besondere Liebe zur Muttergottes von Lourdes, der er sich schon früh geweiht hatte.
Um das Wort des Evangeliums auf fruchtbare Weise zu verkündigen, braucht es zuallererst eine tiefgehende Gotteserfahrung.

Papst Benedikt XVI.
UBICUMQUE ET SEMPER
Um das Wort des Evangeliums auf fruchtbare Weise zu verkündigen, braucht es zuallererst eine tiefgehende Gotteserfahrung.

Papst Benedikt XVI.
UBICUMQUE ET SEMPER
Die Exerzitien in Deutschland ermöglichten es Pater Thannikot, das Studium seiner jungen Seminaristen zu finanzieren, weil deren Familien in der Regel mittellos sind.

Nach Jahren geduldiger Vorbereitung wurde die Gründung der Gemeinschaft gleichzeitig mit der ersten Priesterweihe von Sham Kumar vom Bischof von Calicut am 22.01.2018 öffentlich verkündet.
Inzwischen ist die Gemeinschaft auf 11 Neupriester angewachsen. 6 Seminaristen sind in Ausbildung.

Am 10.11.2021 wurde das neue Haus der Gemeinschaft vom Bischof Chakkalakal der Diozöse Calicut in Kerala eingesegnet.
Kernpunkt der Gemeinschaft von Pater Thannikot:

a. Ausbildung junger Priesterseminaristen zu spirituellen, wahrhaft heiligmäßigen Priestern, die Gott tief in ihren Herzen erfahren.
b. Zusammenschluss innerhalb einer Gemeinschaft, die sich als Boten von Maria, der Makellosen, verstehen.
Was zeichnet Pater Thannikot und seine jungen Priesterkandidaten und Priester aus?
1. Ein Leben nach dem Vorbild der Muttergottes, wie in Lukas 1, 26-56 beschrieben:
Mit einer inneren Haltung der Demut, der Reinheit, der Glaubensstärke und des Gehorsams sich vom Heiligen Geist erfüllen und führen zu lassen, um zu dienen und Jesus, das Wort Gottes, und die Kraft und Freude des Heiligen Geistes zu den Menschen zu bringen und dadurch die Größe Gottes zu preisen.

Weiterhin:

2. Tägliche Feier der Eucharistie
3. Anbetung des Allerheiligsten Altarsakramentes
4. Gebet und Fasten für Heilungen, Bekehrungen und die Gaben des  Heiligen Geistes in der charismatischen Erneuerung
5. Betrachtung und Verkündigung des Wortes Gottes
6. Gelübde von Armut, Keuschheit und Gehorsam
7. Das stetige Bemühen um Heiligung und das Streben nach Heiligkeit
8. Weihe an Maria, die Makellose, die Gottesmutter
„Um Botschafter Seiner Liebe zu sein und für Sein Volk zu leben“
Wahlspruch der Priesterseminaristen 2019

Gebetswachen vor dem Allerheiligsten verleihen dem Priester eine solche Würde und Tatkraft, dass er sie durch nichts anderes erwerben und in keiner Weise ersetzen kann.  
Johannes XXIII über Hl. Pfarrer von Ars

Lesezeichen



PRIESTERAUSBLDUNG
Aktuelle Priesterseminaristen des "MMIC"

Haus der Gemeinschaft

in Kakkavayal/Kallupady, Wyanad/Kerala; Diozöse Calicut

Die Boten von Maria, der Unbefleckten Empfängnis
Priester nach dem Herzen der Muttergottes
Junge Neupriester des "MMIC" ab 2018

Priesterweihe Sham Kumar

22. Januar 2018

Priesterweihe durch den Bischof von CalicutSham Kumar mit seiner Mutter

Priesterweihe von Jose Angelin
19.11.2022 in Kerala/Indien

studierte am Leopoldinum in Heiligenkreuz
Video - Priesterweihe / Zusammenfassung (55 min, 400 MB)   > Foto anklicken >
Fotoshooting mit dem Bischof Dr. Chakkalakal und Pater Thannikot
> Foto anklicken >
Video - Danksagung in Deutsch (30 MB)  > Foto anklicken >


Priesterweihe 2021


Priesterweihe 2023

3 Diakone der "MMIC" sind am 18. Februar zu Priestern geweiht worden.
Seit 2018 sind 11 Seminaristen der "MMIC" zu Priestern geweiht worden.
"Durch Ihn wurde alles geschaffen, ohne Ihn wurde nichts, was geworden ist." Johannes 1:3
Priesterweihe von Dn. Dencil Cletus Thuppasseril MMIC, Dn. Eby Sebastian Pathiala MMIC, Dn. Siju Caesar Olikkara MMIC, die von Seiner Exzellenz Rev. Dr. Alex Vadakkumthala, dem Bischof von Kannur, gespendet wird. In der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit, Burnassery, Kannur am Samstag, den 18. Februar 2023 morgens um 05.30 Uhr deutscher Zeit.
Aufzeichnung der Priesterweihe hier über Youtube
Diakonenweihe von Stephan Neukamm am 07. Oktober 2023
in wunderschönen Wallfahrtskirche Maria Jeutendorf / Österreich 
Ein großer Schritt auf dem Wege zum Priester nach dem Herzen Jesu durch Maria