Neuevangelisation     
Pater Joseph Thannikot   Kerala / Indien
Gründer der Gemeinschaft: „The Messengers of Mary Immaculate Conception“ MMIC
                          
Leiter einer Pfarrei - Bischofsvikar für Ordensleute
Neben seiner Ernennung zum Gründer einer Priestergemeinschaft leitete Pater Thannikot von Mai 2012 bis Juni 2022 eine große Pfarrei mit einer angegliederten Schule von 1500 Schülern, einer Schwesternkongregation und einem Waisenhaus in einem Gebiet christlicher Diaspora. Diese Pfarrei gehört zum Bistum Kannur, nördlich des Bistums Calicut (Kozikhode). Die Gemeinschaft von Pater Thannikot ist aber dem Bischof von Calicut unterstellt. Der Anteil der Katholiken liegt in Kannur bei 2 % und in Calicut bei 0,5 %.

Diese Pfarrei war im Glauben zunächst noch nicht gefestigt, viele konvertierte Hindus hatten Jesus, ihren Erlöser noch nicht wirklich kennengelernt. Ihr Herz war dem Wort Gottes noch nicht zugeneigt.
Vier Priester waren vor Pater Thannikot in der Pfarrei und gaben schon nach kurzer Zeit entmutigt auf. Manche wurden sogar bedroht. Denn das Wort Gottes war vielen in der Gemeinde zum Anstoß geworden.

Mit viel Liebe und mit der Vollmacht des Heiligen Geistes gelang es Pater Thannikot, die Ehrfurcht und die Liebe zu Gott in den Herzen der Pfarreiangehörigen zu erwecken, so dass die Früchte des heiligen Geistes mehr und mehr für alle in der Gemeinde sichtbar wurden. Die Herzen wandelten sich und so verweilt heute ein großer Teil der Gemeinde morgens und abends eine Stunde oder mehr in ehrführchtiger Anbetung vor dem Allerheiligsten Altarsakrament. Kaum mehr einer bleibt der sonntäglichen Messe fern. Sogar eine neue Kirche wurde in gemeinsamer Anstrengung in kurzer Zeit gebaut, da die alte Kirche völlig baufällig war.

2022 hat der Bischof von Kannur entschieden, Pater Thannikot von der Leitung einer so großen Schule und anderer weitreichender Verpflichtungen in der Gemeinde zu entlasten, damit er von nun an mehr Zeit für seine vordringliche Aufgabe bekommt, der Formung heiligmäßiger Priester, angefangen bei Jungen im Alter von ungefähr 16 Jahren.

Seit Juni 2022 ist Pater Thannikot nun Leiter einer traditionellen Wallfahrtsgemeinde, die der Muttergottes von der Unbefleckten Empfängnis geweiht ist. Die "Legion Mariens" veranstaltet regelmäßig festliche Veranstaltungen, um ihre Liebe und Verehrung der Muttergottes auszudrücken.

Pater Thannikot gehört zum Beraterkollegium des Bischofs von Kannur und ist von ihm als Bischofsvikar für Ordensleute eingesetzt.
Bischöflicher Vikar für die Ordensleute
"Es muss sich um eine Person voller Glauben, Weisheit und Heiligem Geist handeln, die einen großen kirchlichen und pastoralen Sinn und eine leidenschaftliche Liebe für das geweihte Leben besitzt." (Kardinal Eduardo Pironio)

Die vom Kardinal Eduardo Pironio, Präfekt der Heiligen Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute, beschriebenen Eigenschaften, die ein Vikar für die Ordensleute besitzen muss, sind anspruchsvoll.
"Er muss ein großes Gespür für die örtlichen Gegebenheiten haben und dem Bischof, den Ordensleuten und Christus gegenüber loyal und treu sein. Der Vikar muss eine große Fähigkeit des Zuhörens, einen großen Sinn für Freude und Hoffnung haben und diese in die Personen des geweihten Lebens, denen er dient, einfließen lassen. Schließlich muss der Vikar nach der Beschreibung des Kardinals eine Person sein, die einfach und arm ist, eine Person des Gebets und eine Person, die wirklich ein Bruder oder eine Schwester für andere ist."
Quelle: The espiscopal vicar for religious, by Sharon Holl; https://www.theway.org.uk/back/s050Holland.pdf

Eine Fatima-Statue aus Deutschland
"Jesus, I love You Jesus"
Ein Liebeslied von Pater Thannikot

Lesezeichen

                          
Neue Wallfahrtsgemeinde (ab 2022)
Immaculate Conception Church (Kannur/Kerala)
Verehrung der Muttergottes von Lourdes
- Legion Mariens -
                          
Anbetung in der Wallfahrtsgemeinde
Videos - Anklicken
                          
Spenden für die Armen in der Wallfahrtsgemeinde
Die St.-Vincent-Paul-Gesellschaf kümmert sich um die Ärmsten in der Wallfahrtsgemeinde.
Sie ist Teil eines internationalen christlichen Freiwilligennetzwerks, das sich der Bekämpfung der Armut in all ihren Formen widmet, indem es Menschen in Not praktische Hilfe leistet.

Pater Thannikot überreicht Spenden von Exerzitienteilnehmern aus Deutschland.


50. Geburtstag von Pater Thannikot
in der neuen Wallfahrtspfarrei

                          
Die erste Gemeinde von Pater Thannikot - St. Paul Church (Kannur/Kerala)
(von 2012 - 2022)

St. Paul Church

Der Bau einer neuen Kirche, weil die alte Kirche völlig baufällig war.

Anbetung morgens und abends

Prozession - mit der ganzen Gemeinde
 
Leiter einer großen katholischen Schule
 
Große Freude über Stühle für die Schulspeisung aus Spendengeldern für die Armen.
Vorher saßen die Kinder beim Essen auf dem Boden.
Pater Thannikot ist vom Bischof von Kannur als Bischofsvikar für Ordensleute eingesetzt.
Kardinal Woelki im Gespräch mit Aspirantinnen des Apostolischen Karmels in Kannur
mit Bischof Alex Vadakumthala (22. Juli 2018)
Kannur und Calicut sind zwei vergleichsweise junge Diozösen in einem Diasporagebiet im Norden von Kerala.
Sie werden bei ihrem Aufbau vom Erzbistum Köln unterstützt.

Christliche Bevölkerung in Indien

28 Millionen, 2,3 % (2001)

in Kerala: (33 Mio. Einwohner)

55 % Hindus, 27 % Muslims, 18 % Christen (2011)
(1950: 25 % Christen)
Geburten: 44 % Muslime, 42 % Hindus, 14 % Christen (2018)

Karte vergrößern durch anklicken
Bericht

Missionsarbeit von Pater Thannikot in den Diozösen Kannur und Calicut in Kerala
                          
Landkarte:
Diozöse Kannur:
Wallfahrtsgemeinde "Immaculate Conception Church"
Dozöse Calicut: Haus der "Messengers of Mary Immaculate" in Wayanad
Stadt Kannur + Stadt Kozhikode (früher Calicut)