Pater Joseph Thannikot   Kerala/Indien
katholisch - charismatisch - Neuevangelisation

Ordensgründer: „The Messengers of Mary Immaculate Conception“ MMIC

"Die Unbefleckte Empfängnis will uns zu ihrem Sohn führen."
                          
Leiter einer Pfarrei
Neben seiner Ernennung zum Ordensgründer leitete Pater Thannikot von Mai 2012 bis Juni 2022 eine große Pfarrei mit einer angegliederten Schule von 1500 Schülern, einer Schwesternkongregation und einem Waisenhaus in einem Gebiet christlicher Diaspora.

Diese Pfarrei war im Glauben zunächst noch nicht gefestigt, viele konvertierte Hindus hatten Jesus, ihren Erlöser noch nicht wirklich kennengelernt. Ihr Herz war dem Wort Gottes noch nicht zugeneigt.
Vier Priester waren vor Pater Thannikot in der Pfarrei und gaben schon nach kurzer Zeit entmutigt auf. Manche wurden sogar bedroht. Denn das Wort Gottes war vielen in der Gemeinde zum Anstoß geworden.

Mit viel Liebe und mit der Vollmacht des Heiligen Geistes gelang es Pater Thannikot, die Ehrfurcht und die Liebe zu Gott in den Herzen der Pfarreiangehörigen zu erwecken, so dass die Früchte des heiligen Geistes mehr und mehr für alle in der Gemeinde sichtbar wurden. Die Herzen wandelten sich und so verweilt heute ein großer Teil der Gemeinde morgens und abends eine Stunde oder mehr in ehrführchtiger Anbetung vor dem Allerheiligsten Altarsakrament. Kaum mehr einer bleibt der sonntäglichen Messe fern. Sogar eine neue Kirche wurde in gemeinsamer Anstrengung in kurzer Zeit gebaut, da die alte Kirche völlig baufällig war.

Nun aber sollte Pater Thannikot nach dem Willen seines Bischofs von der Leitung einer so großen Schule und anderer weitreichender Verpflichtungen in der Gemeinde entlastet werden, damit er mehr Zeit bekommt, sich seiner vordringlichen Aufgabe zu widmen, der Formung heiligmäßiger Priester, angefangen bei Jungen im Alter von ungefähr 16 Jahren.

Seit Juni 2022 hat Pater Thannikot daher eine traditionelle Wallfahrtsgemeinde übernommen, die der Muttergottes von der Unbefleckten Empfängnis geweiht ist.

Lesezeichen


Heilige Messe in der Pfarrei

Der Bau einer neuen Kirche, weil die alte Kirche völlig baufällig war.

Anbetung morgens und abends


Eine Fatima-Statue aus Deutschland


Prozession
 

Pater Thannikot
Leiter einer großen katholischen Schule
 

Schulspeisung anfangs ohne Stühle


Spendenaktion - Stühle für das Mittagessen

Pater Thannikot in der neuen Wallfahrtspfarrei
an seinem 50. Geburtstag
                          
Pater Jakob Mavunkel vertritt Pater Thannikot
während der Exerzitien in Deutschland
Kerala_2
Christliche Bevölkerung
in Indien
Landkarte_Trikaripu_Calicut_Topo
Trikaripur: seine Pfarrei
Calicut (Kozhicode): sein Ordenshaus
Landkarte_Kerala
Der Bundesstaat Kerala in Indien